Kammerchor CORONA VOCALIS Osnabrück

Wir – die aktuell 34 Sängerinnen und Sänger des Kammerchores CORONA VOCALIS – widmen uns seit 1989  der a-cappella-Chormusik. Dabei favorisieren wir in unseren Programmen Musik der Renaissance und Moderne, aber gelegentlich auch Musik der Romantik.

Unsere Konzerte sind für Programme mit „nicht alltäglichem“ Reptertoire bekannt.

Wir proben an jedem Donnerstag um 20:15 Uhr bis 22 Uhr im Institut für Musik der Hochschule Osnabrück

2024 besteht unser Chor seit 35 Jahren!!

Natürlich wird es ein JUBILÄUMSPROGRAMM geben unter dem Titel „Nacht und Licht“

Termine für die Konzerte stehen noch nicht fest

Die Weihnachtsstimmen 2024:

Sonntag 15.12.24 um 17 Uhr in Harsewinkel

Donnerstag 19.12.2024 um 21 Uhr in der Kleinen Kirche am Dom Osnabrück

Hier kann man uns hören:

Viele unserer Stücke sind  – neben den CDs – auch auf You-Tube zu hören.

SCARLATTI auf You Tube (gesungen von Corona Vocalis)

Thomas Tallis „O sacrum convivium“ (SSATB)

John Farmer „Fair Phyllis“  – dieses Madrigal war das erste Stück unseres Chores überhaupt

Orlando di Lasso „Tibi laus Tibi Gloria“ (Live gesungen)

UND – von unserem Chormitglied Nobert Fischer zusammengestellt

Albert Becker „Erquicke mich mit deinem Licht“

https://vimeo.com/178091633

Hugo Distler „Vorspruch“

https://youtu.be/C0jINKtKHvQ

In unseren Konzerten haben wir bisher über 400 Werke gesungen – jedes Konzertprogramm wird neu zusammengestellt, die Suche nach tollen und interessanten Stücken und deren Erarbeitung – das ist unsere Passion.

Ein besonderes Merkmal: wir sind ein freier, ungebundener Chor und verstehen uns als „autonomer Chor“ = bei uns hat jede(r) etwas zu sagen, nicht nur der Chorleiter. Das macht unsere Proben „wuselig“, aber spannend für alle Beteilgten. Und auf der Bühne sind wir uns absolut einig, dass der „Moment“ zählt und sich die Musik immer wieder aktualisiert. Das ist das „Coronauten-Rezept“

Vier Cd´s haben wir produziert: – Sie können sie per Mail anforden. (siehe unsere Seite dazu)

1.“Corona Vocalis“ 1998 mit der Jazz-Messe von Peter Witte und dem Werk „Ein neues Requiem“ von Andreas Wermeling – zum 350. Gedenken des Westfälischen Friedens sowie weiteren Werken. Diese CD ist 2016 neu erschienen!

2.“Weihnachtsstimmen“ – unsere erfolgreiche CD mit leichter, schöner Chormusik a cappella zu Advent und Weihnachten.

3. „O Radix Jesse“ – eine CD mit anspruchsvoller a cappella Weihnachtsmusik zu Advent und Weihnachten, dabei u.a. die Ersteinspielung der „O-Antiphonen“ von Peter Witte.

4. CORONA VOCALIS – TWENTY FIVE LIVE“ mit 43 Chorwerken auf 2 CDs. Da ist jede Menge „Hörstoff“ drin – weltlich wie geistlich.

Neben der Musik, die uns ganz wichtig ist, sind die Proben voll Spaß und viel Witz – leicht chaotisch und doch sehr intensiv – kurzum, es macht Spaß bei  „CV“ dabei zu sein (Coronaut/in zu sein)